Im August wird es musikalisch in Fürth!
Genau fünfzig Jahre sind seit den letzten bemannten Mondflügen vergangen – Was ist vom Verhältnis der Menschen zum Mond geblieben? Er wird besungen, Liebende treffen sich in seinem Schein, der Wettlauf zum Mond hat den Kalten Krieg geprägt, und was wären Werwölfe und Vampire ohne die Macht des Mondes? Auch Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung fragt sich in seinem Grußwort: “Wünscht sich der Mond überhaupt Besuch und wie ist eigentlich seine Sicht der Dinge auf uns?”
Die Antwort geben die Autoren Verena Maser und Elmar Vogt In “Frau Luna hat Besuch” – nicht zu verwechseln mit der ähnlich betitelten Operette “Frau Luna”. Sie thematisieren die komplexe Beziehung zum Erdtrabanten in ihren Spielszenen, mal augenzwinkernd, mal tiefgründig: “Querdenkende” Verschwörungstheoretiker machen sich ihren ganz eigenen Reim auf die Raumfahrt, Mondgottheiten zanken um ihren Vorrang auf unserem Trabanten, bis sie erkennen, dass sie allesamt nur Erfindungen der Menschen sind und Raketenbauer Wernher von Braun würde seine Nazi-Vergangenheit am liebsten ganz zum Mond schießen.
„Zwölf Szenen, dreizehn Darsteller, dreißig Rollen,” beschreibt Regisseurin Stefanie Hahn nur einige der Herausforderungen der Produktion, denn: “Im Weltall hört dich keiner schreien, aber Musik sollte schon auch dabei sein,” erklärt Vogt, der auch für die Produktion verantwortlich ist. So kommen Standards und ausgefallene Songs zum Vortrag, denen gemeinsam ist, dass sie alle den Mond zum Thema haben – von Frank Sinatras verschmustem “Fly me to the Moon” bis zu Rory Gallaghers Blues-Hymne “Moon Child”. Begleitet wird der Cast, der nicht nur spielt, sondern auch singt und tanzt, live von der Band “The Moon Boots” um Rob Stephan.
Die Reise zum Mond findet an insgesamt 6 Terminen, Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. August und Freitag, dem 19. bis Sonntag, den 21. August statt. Die Bestuhlung ist aufgrund der weiterhin angespannten Pandemielage locker und luftig, so dass Abstand zum Nachbarn eingehalten werden kann. 22 Euro kostet ein Ticket für den musikalischen Ausflug zum Mond. Erhältlich unter https://lunabesuch.eventbrite.de/

August 21 @ 16:00
16:00 — 17:30 (1h 30′)

Pfarrsaal St. Heinrich