T.G. Copperfield

Der Songwriter und Gitarrist Tilo George Copperfield hat mit neun Soloalben bereits jetzt schon einen ordentlichen Fußabdruck in der deutschen Blues- und Rocklandschaft hinterlassen. Auf Album Nummer 10 „Out in the desert“ arbeitet er mit dem US Gitarristen Ben Forrester zusammen und präsentiert ein atmosphärisch dichtes Werk mit Wüsten-Vibe, welches sicher auch die Zeiten spiegelt, in denen wir uns gerade befinden. Auf den Playlists der nationalen und internationalen Radiostationen findet sich der Sound, der sich irgendwo zwischen Tom Petty und den Rolling Stones bewegt immer wieder und beweist, dass hier Copperfield den richtigen Weg geht, auch wenn er sich durch Trends niemals beeinflussen ließ. Mit dem Unplugged Trio, bestehend aus Claus Bächer (keys), Michael Air Hofmann (drums) und Tilo George Copperfield (vocals, guitars) strahlen die Songs eine ganz eigene Magie aus und ziehen das Publikum regelmäßig in ihren Bann. Wer Americana und bluesig angehauchte Musik mag und sich für einen Nachmittag in das Mississippi Delta oder nach Nashville versetzen lassen möchte, der sollte sich das nicht entgehen lassen.

Roman Babik

Der Wuppertaler Jazz-Pianist und Komponist Roman Babik spielt seit 20 Jahren als Bandleader der «Urban Wedding Band», als Sideman bei «Club des Belugas» sowie verschiedenster weiterer Formationen auf Club- und Festivalbühnen der Europäischen Jazz-Szene. So trat er unter anderem schon auf dem Den Haag Jazz Festival, dem North Sea Jazz Festival und als Solist mehrfach auf dem Montreux Jazz Festival auf. Dieses Jahr ist der Künstler mit einem ganz besonderen Projekt unterwegs: Zusammen mit der deutsch-schwedischen Sängerin Anna.Luca, dem Schlagzeuger Marcel Kolvenbach, dem Bassisten Philipp Bardenberg und dem aus Kiev stammenden Saxophonisten Dimitrj Markitantov präsentieren die fünf Musiker die grössten ABBA-Hits auf ihre ganz eigene Art und Weise; mit jazzigen Arrangements und viel Raum für Improvisation. Spätestens jetzt kann jeder zum ABBA-Fan werden!

Félix Rabin

Das scheinbar brave und introvertierte Wunderkind der Neuenburger Rockszene verbirgt in sich eine Raserei, die von den Vibrationen seiner Saiten ausgelöst wird. Sein musikalisches Universum entsteht aus der Spannung zwischen der Bühnenpräsenz eines Gitarrenhelden und der metaphysischen Einsamkeit eines Songwriters. Geprägt von den Einflüssen eines Gary Clark Jr. oder John Mayers, ist Félix Rabin fest in seinem mit Blues und Funk versetzten Pop-Rock verankert, der seine Ursprünge in den Eskapaden der Ikonen der Sixties und Seventies findet. Mit erfinderischen und melodiösen Riffs gelingt es dem Künstler, starke Emotionen hervorzurufen. Félix, „The Kid Of Montreux“, wie er anlässlich des Montreux Jazz Festivals 2015 von der Presse betitelt wurde, lebt seine Musik mit einer seltenen Sensibilität, welche er durch aussergewöhnliche und faszinierende Improvisationen an der Gitarre stetig weiterentwickelt. Die aktuelle EP „Pogboy“ des Künstlers beinhaltet sechs Eigenkompositionen und wurde 2019 in Los Angeles von dem mehrfachen Grammy-Gewinner Ross Hogarth (Van Halen, Ziggy Marley, REM) aufgenommen und gemischt. Félix Rabin und seine Band werden im Sommer 2023 endlich wieder auf Tour gehen und ihren Fans „Pogboy“ live präsentieren. Ein Konzerthighlight, welches sich kein Gitarrenfan entgehen lassen sollte!

Henrik Freischlader

Mit neuer Band und einem neuen Studio Album möchte Henrik Freischlader auf die Bühnen der Clubs und Festivals zurückkehren. Die Fans können sich auf intensive Konzerte freuen, bei denen musikalisch aufgeholt wird, was in den letzten Jahren vermisst wurde. Es wird wieder rockiger und natürlich auch etwas lauter als im Internet. Das klassische Bluesrock-Quartett bilden Schlagzeug, Bass, Hammond Orgel, Gitarre & Gesang und es darf sich auf alte Bekannte gefreut werden.

 

Mai 28 @ 10:00
10:00 — 22:00 (12h)

Fürther Freiheit