Veranstaltung von Kulturforum Fürth
Tickets
kulturforum-fuerth.reservix.de/tickets-franz-hajak-the-blue-lunatics-get-rhythm-get-the-blues-in-fuerth-kulturforum-fuerth-innenhof-openair-am-3-7-2021/e1671944
Öffentlich Jeder auf und außerhalb von Facebook
Franz Hajak (voc, git) // Jochen Sauter (git) // Markus Rießbeck (sax) // Helmer Koerber (bass) // Peter Horcher (perc) // Charles Blackledge (drums)
Was tun, wenn der persönliche Blues zu düster wird? Nach dem Rat von Altmeister Johnny Cash bleibt nur eins: „Hey, get rhythm when you get the blues”. Franz Hajak und seine Bluescrew laden unter diesem Motto zu einem pulsierenden Groove-Erlebnis ein.
Soul, Jazz und Country sind der Soundtrack und The Blue Lunatics sind das Who’s Who der fränkischen Musikszene. Frankens Bluesstimme Franz Hajak dazu und es ist immer für manche Live-Überraschung gesorgt. Kein Gig gleicht dem anderen, Altes kommt unerwartet frisch daher, Neues lädt zum lustvollen Improvisieren ein.
Peter Horcher legt sein Akkordeon beiseite, lässt das Piano stehen und bringt als Percussionist zusammen mit Charles Blackledge, der u.a. auch als Schlagzeuger des Weltmusikensembles Argile bekannt sein dürfte, die Kollegen auf Touren. Gitarrenchamp Jochen Sauter steuert Countrylicks bei und Saxophon-Guru Markus Rießbeck macht, was er will, und das ist immer furios. Am Bass: der unglaubliche Helmer Koerber, Motown ist sein zweiter Vorname.
Das Programm gibt es weder im Netz, noch auf Platte! Also: kommen, hören und mitgrooven.
Fazit: „Die meisten Passanten, die sich Gospels wünschten, haben nie Trinkgeld gegeben, aber die Leute, die einen Bluessong hören wollten, waren großzügig, lobten dich, klopften auf die Schulter und sagten: „Weiter so, mein Junge. Du wirst mal richtig gut“, was die religiösen Leute nie taten. Das brachte mich dazu, weiterzuspielen.“ (B.B. King)

 

 

 

Juli 3 @ 20:00
20:00 — 22:05 (2h 5′)

Kulturforum Fürth